Katastrophen…

kommen meist unangemeldet und unverhofft, so wie gerade geschehen in Japan. Um 14.45 Uhr Ortszeit bebte dort die Erde, mit einer Stärke von 8,8 bis 8,9 auf der Richterskala, anschließend baute sich eine 10m hohe Tsunami-Welle auf und nahm mehrere Hundert Meter der Küste mit sich. Man spricht von nur 32 Toten. Für 20 Staaten der Pazifikregion gilt höchste Tsunami-Warnstufe. Es brennt in Tokio und Sendai; 4 Atomkraftwerke wurden vorsichtshalber abgeschaltet.  Das gesamte Ausmaß der Katastrophe lässt sich nur erahnen, aber die Bilder, die uns die Medien zeigen, lassen erkennen wie schlimm es sein muss.

Dadurch das sich Japan auf mehreren Erdplatten befindet, die hin und wieder kleinere Beben auslösen, hat man diesen Zusammenstoß wahrscheinlich für nicht so gefährlich gehalten. So ist es wohl mit allem was zum „alltäglichen“ geworden ist, man registriert es zwar , aber hält es nicht für wichtig. Tja, und als die Richterskala nach oben ging – war es schon zu spät… rechtzeitig zu warnen und Vorsichtsmaßnahmen/Evakuierungen zu treffen. Die Bilder sprechen eine Sprache, die nicht einfach mit Worten auszudrücken ist. Es ist erschütternd zu sehen, wie hilflos man der Naturgewalt ausgesetzt ist. Welche Macht dahinter steckt…

Die ganze Erde brodelt, überall brennt es…angefangen von den Aufständen bis hin zu den Naturkatastrophen. Manchmal bin ich doch gehalten an die Theorie der Mayas zu glauben – vielleicht sind dies doch die Vorboten der Apokalypse 2012…

in diesem Sinne ich sehr nachdenklich bin… grüßle kerstin….

10 Antworten zu “Katastrophen…

  1. Mit Verlaub, liebe Kerstin, ich habe nun einige deiner Beiträge gelesen und ich möchte dir nur an Herz legen, bevor du viele Dinge bagatellisierend darstellst, informiere dich bitte etwas umfassender.
    Kein Mensch hat die Weisheit mit Löffeln gefressen – auch ich nicht – aber ein gewisses Grundwissen sollte man schon haben, wenn man über solche Dinge redet.

    Nur ein Beispiel, ich zitiere dich:

    „Dadurch das sich Japan auf mehreren Erdplatten befindet, die hin und wieder kleinere Beben auslösen, hat man diesen Zusammenstoß wahrscheinlich für nicht so gefährlich gehalten“
    Von kleineren Beben kann im pazifischen Raum wohl nicht die Rede sein. Solltest du Zeit und Interesse haben, kannst du ja mal nach Beben aund Tsunamis im Bereich des Pazifik googeln.

    Mit Gruß
    Anna-Lena

    • …danke Anna-Lena…ich bin mir bewusst, wobei ich nicht bagatellisiere, nein!!….ich habe genauso Angst wie manch anderer…nur mag ich es nicht, wenn von vornherein..alles überdemensional dargestellt wird… drum wähle ich ja auch die sehr einfache Wortwahl… genausogut hätte ich über den *pazifischen Feuerring* schreiben können… aber darum ging es mir nicht… mir ging es einzig und allein um meine Darstellung… um (m)eine Empfindung….Sichtweise (m)einerseits… diese muss auch nicht jeder teilen….was ich widerum sehr gut finde…ich möchte ja provozieren….anregen zum Nachdenken… aber und das wiederhole ich mit Nachdruck… hört auf alles „schön“ zu reden… wir stehen am Abgrund… und wir suchen unsere Bestimmung in anderer Leute Probleme… das ist nicht gut… Japan ist schlimm, schlimmer geht nimmer, aber gottverdammt…blickt in unser Land… und beschäftigt euch nicht mit den Problemen anderer… *auweia… ich hoffe, nein, ich weiß, du verstehst mich nicht… alles was ich weiter sagen würde wollen, würde im Keim erstickt, da ich nicht deiner Meinung bin…trotzdem…nehme alles was dir gesagt wird…ob positiv oder negativ zu deiner Einstellung und dann bilde dir ei(ge)ne Meinung… unabhängig von all dem Rumgeschwätz…
      in diesem Sinne..danke für deinen Kommi….

  2. Viele Bilder der Menschen dort, zeigen wie gefasst die Leute dort sind, eine vollkommen andere Mentalität als wir sie haben. Alle sind trotz der verheerenden Ereignisse diszipliniert und lassen keine Panik aufkommen. Ich habe großen Respekt.
    LG Gisela

    • ja liebe Gisela…man kann nur den Hut ziehen…
      während die Menschen dort sachlich und diszipliniert versuchen mit der Sache umzugehen u pragmatisch ihr Handeln zur Schadensbegrenzung einsetzen…lamentieren wir hier schon wieder über sämtlich ungelegte Eier… u deren möglichen Konsequenzen…kein Wunder, das Japan seine Informationen mittlerweile zurück hält…
      ich wünsche dir einen schönen Tag u bedanke mich für deinen Besuch hier, würde mich freuen – öfters von dir zu lesen… 🙂
      viele Grüße Kerstin…

  3. Hallo Kerstin.

    Ich finde kaum Worte für das was da wieder in der Welt passiert und mein Mitgefühl gilt den Familien.
    Wir können glücklich sein in Deutschland zu wohnen. Sicherlich gibt es hier auch Probleme, wenn man allerdings sieht was anderswo los ist, ist das echt ein tropfen auf dem heissen Stein.
    @ Mandy, Freunde von mir haben vor 10 Jahren am 11 September geheiratet auch kein tolles Datum aber sie sind immer noch glücklich.

    Das stimmt mich alles ziemlich nachdenklich.

    Wünsche dir noch einen schönes Wochenende… Liebdrück…

    • ja, Alex…wir können froh sein…wenn man so in die Welt schaut; geht es uns doch relativ gut…keine Aufstände, keine Naturkatastrophen und doch nörgeln und stöhnen wir auf hohem Niveau… es ist schon gruselig… jeder hat seine Sorgen aber im Verhältnis zu anderen – sollten wir einfach auch mal dankbar sein… nicht dafür, das wir hier von unseren Politikern ständig belogen werden, aber dafür das wir in Frieden leben…

      ich wünsche dir einen schönen Dienstag….drück dich… 🙂

  4. Ich hatte gestern viel Zeit, um mir all die Bilder des grauenvollen Ausmaßes anschauen zu können. Der Supergau schlechthin.

    Am 26.April diesen Jahres werden es 25 Jahre, wo Tschernobyl in die Luft geflogen ist und wenn man sieht, was da heute noch los ist, hofft man, dass die nukleare Katastrophe ausbleibt.

    Ich habe an diesem Tag vor 25 Jahren geheiratet und dieses Ereignis lange Zeit für ein böses Omen gesehen.

    Ich bin erschüttert. Gerade jetzt läuft eine neue Dokumention. Man klebt am TV, obwohl es doch so furchtbar ist. Wollen wir das Beste hoffen.

    Lieber Gruß an meine Liese. Mandy

    • nein nein Mandymaus – es ist kein schlechtes Omen… ihr habt jetzt 25 Jahre überstanden, das kann nur Gutes heißen… 🙂

      Ja…wenn man den Blick nach Japan richtet – ist es schon verheerend zu sehen, was dort passiert…keiner weiß so wirklich was los ist – alles reine Spekulation…ich hoffe nur, das sich Tschernobyl nicht wiederholt…bzw. es wäre ja viel viel schlimmer… in diesem Zusammenhang erzählte mir meine Mutter, das sie vor kurzem einen Siniece Fiction Film gesehen hat….der davon handelte wie Japan untergeht…schon komisch…das manche Vision/ Prophezeiung sich mit realen Geschehnissen deckt… mhm… wir können nur hoffen…
      in diesem Sinne meine Kleene…dir einen schönen Tag… 🙂

  5. Die Ausmaße sind nicht mehr vorhersehbar. In einem Atomkraftwerk brennt es, in einem anderen Totalausfall der Kühlung und somit ein rapides ansteigen der Kernkraftstäbe. Es ist bereits der Atomare Notstand ausgesprochen worden. Tausende Menschen werden unter den Trümmern vermutet es macht einfach hilflos und traurig…

    herzlich Elke

    • danke Elke, für deinen Kommi….ich freue mich hier von dir zu lesen…ja es macht traurig – gerade weil wir so hilflos sind… wir können nur hoffen, das sich kein Super-Gau ereignet…aber es bringt uns auch nicht weiter alles zu zerreden u sich Gedanken darüber zu machen…was-wäre-wenn… wir können unterstützen, helfen….sollten aber nicht in Panik verfallen… die Situation ist mehr als ernst, nur muss man grad jetzt einen kühlen Kopf bewahren… aber was gerade in Deutschland passiert regt mich auf…

      nochmals Danke u ich hoffe wieder öfter von dir zu lesen…hab dich u deine Kommis einwenig vermisst… wünsch dir einen schönen Tag…viele Grüße von mir zu dir…

Hinterlasse einen Kommentar